NRWs Ex-Innovationsminister Pinkwart besichtigt Klever Hochschulbaustelle

20heinrich-pinkwartKleve. Der ehemalige Innovationsminister Andreas Pinkwart folgte einer  Einladung der FDP und besuchte die Hochschulbaustelle in Kleve. Unter  der Leitung von Landrat Wolfgang Spreen und Hochschulpräsidentin  Marie-Louise Klotz vergewisserte er sich als Gründer der Hochschule,  dass seine Maßnahme, zusätzliche Studienplätze für die doppelten  Abiturjahrgänge zu schaffen, sich hervorragend entwickelt. „Dies wird  einer der schönsten Campi Deutschlands“ bewunderte Pinkwart die Gebäude  und war sich sicher, dass die modernen Labore für Studium und Forschung  selbst Elite-Unis wie Harvard „neidisch machen“ könnte. Der  FDP-Politiker, der derzeit Hochschulpräsident der Handels-Hochschule  Leipzig ist dankte Kreis und Hochschule für das gute Konzept und die  große Geschwindigkeit.

„Wir brauchen für NRW den Dreiklang  konsolidieren, investieren und das Land zukunftsfähig machen“ betonte  Prof. Dr. Andreas Pinkwart seine politische Zielsetzung. „Mit Andreas  Pinkwart wollen wir auch verdeutlichen, welchen Unterschied es macht, ob  die FDP in der Regierung bzw. im Landtag ist oder nicht“, stellte der  FDP-Kreisvorsitzende Prof. Dr. Ralf Klapdor heraus, dass es ohne die FDP  keine Hochschule Rhein-Waal gäbe: „Andreas Pinkwart hat mit drei neuen  Hochschulen in Zukunft investiert, in 2 Jahren rot-grün hat man den  Hochschulen Gelder weggenommen und die Entscheidungsmöglichkeiten  beschnitten.“ Deshalb sei es auch für die weitere Entwicklung der  Hochschule wichtig, wie die Landtagswahl ausgeht.

Der  FDP-Landtagskandidat Heinrich Krebber stellte die wichtigen Impulse der  Hochschule für die heimische Wirtschaft in den Mittelpunkt, betonte  jedoch auch mit Blick auf die doppelten Abitur-Jahrgänge, dass es  wichtig sei, im Handwerk weiter auszubilden, denn „wir brauchen nicht  nur Häuptlinge, wir brauchen auch Indianer“. Daher sei es in der  Landespolitik beispielsweise wichtig, kleinere Handwerksbetriebe von  Bürokratie zu entlasten.