Klever FDP besucht gemeinsam mit Otto Fricke MdB die Firma Colt

20heinrich coltWährend seines Informationsbesuchs im Kreis Kleve besuchte der  parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion Otto Fricke  auch das innovative Unternehmen Colt International in Kleve. Aus der  Produktpalette von Rauchabzügen, Klimatechnik und Sonnenschutz  interessierte sich Fricke insbesondere für die Eigenentwicklung von Colt  zur Realisierung eines Null-Energie-Hotels.

Kleve. Zusammen mit dem  FDP-Kreisvorsitzenden Prof. Dr. Ralf Klapdor und Vertretern der FDP in  Kleve und Bedburg-Hau ließ sich Otto Fricke das Funktionsprinzip einer  dezentralen Zusammenfassung der Energieströme für Heizung, Kühlung und  Wassererwärmung unter Verwendung von Wärmetauschern und der Speicherung  von Wärme oder Kälte erklären. Die FDP-Politiker waren von dieser  modernen Energieeffizienz genauso beeindruckt, wie von modernen  Kühlkonzepten, die gegenüber herkömmlichen Klimaanlagen eine erhebliche  CO2-Ersparnis ermöglichen.

In der Diskussion mit dem Colt  Geschäftsführer Lukas Verlage und den leitenden Mitarbeitern Götz-Rainer  Baur und Herbert Fiedler wurden insbesondere die sehr komplexen und  langwierigen Zulassungszeiten für neue Produkte diskutiert. Eine  Zulassungszeit von drei Jahren für durchfallsichere Lichtbänder wurde  beispielsweise allgemein als zu lang angesehen. Otto Fricke betonte  daher die Notwendigkeit eines konsequenten Bürokratieabbaus, wolle  Deutschland weiterhin seinen technologischen Vorsprung behaupten. Er  verwies jedoch auch auf die Notwendigkeit, zur Anerkennung von  Zulassungen innerhalb der europäischen Union.