Peter Giltjes Ehrenmitglied der FDP

201-10giltjesAus allen Teilen des Kreisgebiets kamen die FDP-Mitglieder nach  Weeze, um   den traditionellen Jahresabschluss der Liberalen zu feiern. Neben der    alljährlichen Würdigung langjähriger Mitglieder für ihre bis zu   50jährige  Mitgliedschaft war der Höhepunkt des Abends die Überreichung   der Theodor Heuß  Medaille an die beiden Ehrenmitglieder der FDP Peter   Giltjes und Klaus Sadowski.  Wie der FDP-Kreisvorsitzende Prof. Ralf   Klapdor herausstellte, handelt es  sich um die beiden einzigen   Ehrenmitglieder des Kreisverbandes, die damit für  ihren   jahrzehntelangen Einsatz für den FDP-Kreisverband Kleve-Geldern geehrt    wurden.

Der Klever Peter Giltjes  hatte zunächst als    Kreisvorsitzender lange Jahre das Bild der FDP geprägt und war zuletzt   viele  Jahre lang Vorsitzender der FDP-Kreistagsfrakton. In seiner   kurzen Laudatio hob  Prof. Dr. Ralf Klapdor insbesondere auch das   soziale Engagement von Peter  Giltjes hervor, unter anderem auch nach   der Widervereinigung in Form des Aufbaus  von Jugendeinrichtungen in den   neuen Bundesländern.