FDP-Mitgliederentscheid zum ESM

20Sch  ffler in KleveDie Initiatoren des FDP-Mitgliederentscheids über den “Europäischen Stabilitäts-Mechanismus” haben unter www.fdp-mitgliederentscheid.de eine Online-Plattform gestartet, mit der sie die Parteimitglieder im Vorfeld des Mitgliederentscheids umfassend informieren möchten.

Frank Schäffler erklärte zum Start der Plattform Mitgliederentscheid 2011: “Gerade jetzt, wo die Veranstaltungen zum Mitgliederentscheid losgehen, brauchen die Parteimitglieder einen Anlaufpunkt, der sich ausschließlich mit dieser für die FDP existentiellen Frage beschäftigt.”

Zentral auf der von freiwilligen Helfern betreuten Plattform ist ein Terminkalender, der die Informationsveranstaltungen verschiedener FDP-Gliederungen bundesweit sammelt. Außerdem beabsichtigen die Initiatoren des Mitgliederentscheids im Verlauf der Meinungsbildungs-Phase der Partei-Basis eigene Positionspapiere zu veröffentlichen und Positionspapiere der Antragsgegner zu besprechen.

“Damit geben wir im Zeitalter der Online-Kommunikation der Parteibasis die Informationen in die Hand, die sie für eine umfassende Meinungsbildung braucht”, so Schäffler weiter. “Die Basis ist nicht dumm. Mit unserem Angebot begegnen wir den Mitgliedern auf Augenhöhe.”

Die Initiatoren um den liberalen Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler und den alt-liberalen Vordenker Dr. Burkhard Hirsch hatten am 10. Oktober im Beisein von Generalsekretär Christian Lindner die Unterstützerunterschriften an die FDP-Bundesgeschäftsführerin Gabriele Renatus übergeben. Inzwischen vermeldete die Parteispitze, dass genügend gültige Unterschriften zusammengekommen seien. Damit wird der Mitgliederentscheid im Winter dieses Jahres stattfinden.